TROJA

Das neue Album «Bedtime Stories» (UNIT) ist da. Check it out, am besten auf Bandcamp, dann kommt es auch uns zugute. Ansonsten natürlich auch über alle Streaming-Plattformen. Enjoy! Im unterstehenden Teaser gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Hier kann auch die  CD, welche wieder wunderbar von Nadine Gerber gestaltet wurde, auch bestellt werden. Und am 02. März geht es dann in der alten Landi, Buttisholz  los mit der Konzerttour. Wir freuen uns sehr!

 

TROJA – Bedtime Stories

„Mit wenigen Takten versetzen sie ihr Publikum in einen verschatteten Zauberwald, in dem die unglaublichsten Dinge wahr werden können.“ schreibt der Bund über das Spiel von TROJA. Und genau das tun die drei Trojanischen Weggefährten Peter Zihlmann (p), Patrick Sommer (b) und Andreas Wettstein (dr) auf ihrem neusten Album „Bedtime Stories“ abermals. Sie entführen ihre Zuhörer in verwunschene Märchenwelten, wecken Genies aus 1001 Nacht und lassen in ihren musikalischen Geschichten verschiedenste Soundscapes entstehen, die zum Fantasieren und Träumen geradezu einladen. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass die Grenzen zwischen Wachsein, Dösen und R.E.M.-Tiefschlaf-Phasen verwischen oder sich gänzlich auflösen. Auch der Ausgang der Erzählungen bleibt jeweils bewusst offen, ist es doch gerade der Zweck einer Gutenachtgeschichte, diese nicht unbedingt zu Ende zu erzählen, sondern die Zuhörerin und den Zuhörer damit in den Schlaf zu wiegen. Und sind wir ehrlich: was gibt es Schöneres, als beim Hören einer guten Geschichte – oder in diesem Falle von Musik – ganz in seine eigene Gedankenwelt zu versinken oder gar sanft wegzuschlummern? Sollte Letzteres passieren, haben die „Bedtime Stories“ des neuen Programmes von TROJA ihrem Namen alle Ehre gemacht. In diesem Sinne, hinsetzen (oder hinlegen) und geniessen!

Weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal:

 

Die Band

Die Band TROJA wurde 2003 ins Leben gerufen. Von allem Anfang an war es dem Trio wichtig, einen eigenen Bandsound zu entwickeln und möglichst viele Facetten der drei „traditionellen“ Instrumente Piano, Bass und Schlagzeug zum Klingen zu bringen. Die Musik, welche ausschliesslich aus eigener Feder stammt, zeugt daher auch von enormer Vielfalt. Da wechseln sich funkige High-Energy Passagen und fast kammermusikalische, folkige Sequenzen ab, mal ist die Musik luftig schwebend, dann wieder dicht und erdig. Durch ihren breiten musikalischen Background verstehen es die drei Musiker dabei gekonnt, das Ganze zu einem homogenen Gesamtbild zu verschmelzen. Das Resultat ist spannende, frische und zeitgemässe Triomusik. Einen zentralen Aspekt ihres Schaffens bildet dabei das musikalische „Storytelling“. Ihre Musik soll Geschichten erzählen und die Zuhörer in imaginäre Welten entführen, ihnen also möglichst Kopfkino im besten Sinne bieten.

TROJA war 2003 an verschiedenen Orten der Schweiz zu hören, unter anderem an den Stanser Musiktagen, dem Young Lions Jazz Festival Zürich und am Jazzfestival Montreux, wo ihr Programm am Chrystler Jazz Award mit dem „Special Prize for Best Composition“ ausgezeichnet wurde. Seither ist das Trio mehrfach durch die ganze Schweiz, aber auch durch Deutschland, Belgien und die Niederlande getourt und hat vier Studio-Alben eingespielt. Mit „Bedtime Stories“ legen Peter Zihlmann, Patrick Sommer und Andreas Wettstein nun ein weiteres Album vor und bleiben dabei ihrem Motto treu, immer wieder neue musikalische Geschichten und Soundscapes entstehen zu lassen.