Bio

Während seiner Schulzeit erhielt Peter Zihlmann klassischen Klavierunterricht, begann sich aber schon bald auch für Popmusik und vor allem Improvisation zu interessieren. Nach der Matura wechselte er an die Musikhochschule Luzern, wo er von 1998 bis 2003 Klavier und Gesang studierte. Weitere Studien – unter anderem auch in klassischer Musik – führten ihn anschliessend nach Amsterdam. Neben seiner regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland in den verschiedensten Bereichen beschäftigt er sich seit längerer Zeit auch mit Arrangement und Komposition. Neben unzähligen Kompositionen für Formationen aller Art von A cappella, über Theater bis Big Band schrieb er 2003 unter anderem auch Musik für das Programm des Zirkus Monti. Ebenfalls 2003 gründete er das bis heute bestehende Trio „TROJA“, welches im gleichen Jahr am Montreux Jazz Festival den „Special Award for Best Composition“ gewann. Seither hat die Band drei Studioalben herausgegeben und ist durch die Schweiz, Deutschland, Holland und Belgien getourt. Weitere Teile seines bisherigen Schaffens bilden das Duo Zihlmann/Hellmüller oder das Dank eines Stipendium der Otto Pfeiffer Stiftung ermöglichte Projekt „TOW – Tales of the old world“, eine Suite für Jazz Orchester.

2016 schrieb er für das Lucerne Jazz Orchestra die Komposition „Beromünster“, welche im Rahmen des Kulturprojektes «Sehnsucht» der Albert Köchlin Stiftung im ehemaligen Landessender uraufgeführt wurde. Auch ist er seit bald 20 Jahren als Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter mit A cappella Gruppe „Pagare Insieme“ auf den Kleinkunstbühnen der Deutschschweiz unterwegs und widmet sich zur Entspannung mit der «Shabber Nac & His Humbugs Jazz Band» der Neudefinierung des Old Time Jazz.

Neben seinen eigenen Projekten ist Peter Zihlmann in verschiedenen Formationen als Sideman tätig und hat Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule sowie der Hochschule für Musik in Luzern.